Zurück   

Religion digital(er)

Vorrangig Religionslehrkräfte i.K. der Diözese Würzburg

LG Nr. 98-726
15.06.2020 - 19.06.2020
in Gars am Inn

28 Plätze

Leitung
Referentin für Schulpastoral Helga Kiesel

2017 wurde der Masterplan BAYERN DIGITAL II verabschiedet und zur gemeinsamen Gestaltung der Digitalisierung an den Schulen aufgerufen. Medienkonzepte, Ausstattungs- und Fortbildungspläne wurden in den Schulen erstellt. Noch ist die Digitalisierung vor Ort allerdings sehr unterschiedlich angekommen und stellt sowohl die Lehrkräfte als auch die Schüler/innen vor weitreichende Herausforderungen.
Im Lehrgang geht es darum, wie die einzelne Lehrkraft im Religionsunterricht digitale Medien (auch bei geringer technischer Ausstattung) mit einbeziehen kann, um Lernprozesse im Sinne der Kompetenzorientierung anzustoßen.
Hierzu werden praktische Anregungen gegeben, der kollegiale Austausch gefördert und kreatives Arbeiten mit Hilfe von digitalen Medien initiiert.
Mögliche Inhalte: digitale Religionsbücher, Learning-Apps, Filmschnitt, Actionbound und rechtliche Fragestellungen.

Zurück   

ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner