Zurück   

Gott ist dreifaltig Einer

Vorrangig Religionslehrkräfte i.K. der Diözese Eichstätt

LG Nr. 96-714
25.03.2019 - 29.03.2019
in Gars

28 Plätze

Leitung
SchRin i.K. Barbara Buckl
SLin i.K. Marianne Oettl

Christen werden auf den dreifaltigen Gott getauft, Katholiken bekreuzigen sich in diesem seinen Namen, das christliche Glaubensbekenntnis ist trinitarisch strukturiert. Gebete, Lieder und liturgische Vollzüge thematisieren Vater, Sohn und Geist. Trinitarische Aussagen gehören zu den Fundamenten des christlichen Glaubens, die Theologen und Religionspädagogen heraufordern, etwas Unvorstellbares erklärbar zu machen.
"Ich und der Vater sind eins" (Joh 10,30). Wie kann einer mit und im anderen sein und doch er selbst bleiben? - Selbstsein und Mitsein. Und wie können zwei sich einem Dritten öffnen? - Bindung, Ent-bindung, Geist, Sprache, Triangulierung, Kommunikation, Selbstreflexive Kompetenz. Wie prägt es unser menschliches Mit-ein-ander? Welche Einseitigkeiten und Störungen lassen sich aus psychologischer Sicht daraus ablesen? Ausgehend von diesen Schlüsselfragen erfolgt eine Annäherung an das trinitarische Urgeheimnis: die Liebe.
Das Ringen um Worte zur Übersetzung des Geheimnisses der Dreifaltigkeit für Schüler/innen sowie methodisch-didaktische Zugänge für einen kompetenzorientierten Unterricht bilden einen weiteren Schwerpunkt des Lehrgangs. Ebenso bietet eine Exkursion zu ausgewählten Kunstwerken mit Darstellungen der Dreifaltigkeit zusätzliche Anregungen.

Zurück   

ILF Gars Foto: Elisabeth Kühlechner