Philosophische Gesprächsführung in der Lehrerbildung |
Schulamtsdirektor/inn/en, Schulrätinnen und Schulräte sowie Seminarrektor/inn/en, die in der Aus- und Fortbildung von Religionslehrkräften tätig sind und die Module F1 bis F3 absolviert haben |
LG Nr. 94-720 |
Die Fortbildung "Philosophische Gesprächsführung in der Lehrerbildung" vermittelt Grundsätze von Theorie und Praxis der philosophischen Gesprächsführung mit Kindern oder Jugendlichen und in der Erwachsenenbildung. Wesentliches Element der Fortbildung ist - ausgehend von philosophischen und theologischen Fragen, die den Menschen bewegen - das Philosophieren mit den Lehrkräften sowie die Reflexion des Erlebten im Blick auf das eigene Arbeitsfeld. Durch eigenes Tun erhalten die Teilnehmenden Einblick in die praktische Umsetzung eines philosophischen/theologischen Gesprächs, tauschen sich über die Anknüpfungsmöglichkeiten im Rahmen eines kompetenzorientierten Religionsunterrichts bzw. einer kompetenzorientierten Lehrerausbildung aus und erwerben so - auch über die Unterrichts- und Seminarpraxis hinaus Gesprächsführungskompetenz.
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