Zurück   

Wie soll ich das verstehen? - Mit Kindern und Jugendlichen über Gleichnisse sprechen (LB 7.3)

Religionslehrkräfte

LG Nr. 96-717
01.04.2019 - 05.04.2019
in Gars

28 Plätze

Leitung
Wiss. Referent David Faßbender

Schon die Jünger Jesu stellten sich die Frage die Frage nach dem Sinn der Gleichnisse (Mk 4,10). Eine der Kompetenzerwartungen des neuen LehrplanPLUS in Lernbereich 7.3 lautet: "Die Schülerinnen und Schüler verstehen und charakterisieren die Reich-Gottes-Botschaft anhand zentraler Texte der Verkündigung Jesu in ihrem inhaltlichen und symbolischen Kontext."
Doch wie sollen Kinder und Jugendliche heute mit ihnen häufig befremdlichen Gleichnistexten umgehen? Wie können sie die symbolhafte Sprache von Gleichnissen begreifen? Wie wird die Botschaft Jesu vom Reich Gottes für sie heute relevant?
Der Lehrgang bietet Lehrkräften die Möglichkeit, die Frage nach geeigneten Gleichnissen für den Unterricht zu beantworten und Zugänge zur kompetenzorientierten Erarbeitung von Gleichnissen von und mit Schüler/inne/n zu finden.

Zurück   

Klostergarten Gars Foto: Elisabeth Kühlechner